Online-Beratung im Bistum Münster

Zur Online-Beratung

 
 

Fragen und Antworten

Welche Fragen werden hÀufig an uns gestellt und welche Antworten gibt es darauf?

 

1. Wann kann ich zu einer Beratungsstelle gehen?

  • wenn Du nicht klar kommst mit Dir oder anderen
  • wenn Du Dich einsam und abgelehnt fĂŒhlst
  • wenn Du Dich selbst fragst, wer bin ich denn eigentlich und wer möchte ich sein
  • wenn Du zu Hause rausgeflogen bist und Du keine Bleibe hast
  • wenn Dir das Geld zum Leben fehlt
  • wenn Du nicht weißt, wo Du Hilfe bekommen kannst.
  • wenn Dich jemand misshandelt oder missbraucht hat
  • wenn Du noch gar nicht so genau weisst, was Dein Problem ist, Du aber einfach mal mit einem Erwachsenen reden willst.

2. Kann ich noch jemanden zur Beratung mitnehmen?

  • Manchmal traut man sich nicht alleine oder man will eben gerade alleine kommen - mach es einfach so, wie Du Dich gut dabei fĂŒhlst!

3. Wie kann ich Kontakt zur Beratungsstelle herstellen?

  • Durch einen Anruf: meist sprichst Du dann zuerst mit einer SekretĂ€rin. Sie schreibt auf, was Deine Fragen sind. Adressen und Telefonnummern der Beratungsstellen findest Du hier.
  • Wenn ein Berater gerade Zeit hat, kannst Du oft direkt mit diesem sprechen.
  • Wenn es ganz dringend ist, bekommst Du meist sofort einen GesprĂ€chstermin.
  • Auf jeden Fall sagt man Dir, wann Du zu einem ausfĂŒhrlichen GesprĂ€ch mit einem Berater kommen kannst.
  • Oder komm einfach vorbei. Auch dann hilft Dir zunĂ€chst die SekretĂ€rin weiter.
  • Durch Online-Beratung. Klick uns doch einfach an!

4. Wie sind die "Spielregeln" fĂŒr Onlineberatung?

  • Unser Angebot ist kostenfrei fĂŒr Dich.
  • Du meldest Dich einmal mit einem frei wĂ€hlbaren Namen an und denkst Dir ein Passwort aus. Damit hast Du dann immer Zugriff auf Dein eigenes "Postfach".
  • Die Angabe Deiner Postleitzahl brauchen wir, damit Deine Nachricht an die Beratungsstelle in Deiner NĂ€he weitergeleitet und beantwortet wird.
  • Die DatenĂŒbertragung erfolgt verschlĂŒsselt.
  • Dein Anliegen wird vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.
  • Innerhalb von 48 Stunden antworten wir Dir. Diese Zeit gilt an normalen Arbeitstagen.

5. Wer antwortet mir?

  • Auf Deine Nachricht antwortet Dir eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter unserer Beratungstellen.
  • Wenn Du erneut eine Nachricht schreibst, antwortet die gleiche Mitarbeiterin bzw. der gleiche Mitarbeiter darauf.